#013/16 | Grüne zur Bürgerwerkstatt Seidenweberhaus: Konzept hat sich bewährt

Die am vergangenen Wochenende anberaumte Bürgerwerkstatt zum Seidenweberhaus haben die Grünen als rundum gelungen bezeichnet.

„Die vielen differenzierte Ideen und Vorschläge, die bei dieser Veranstaltung zur Sprache gekommen sind, haben sicher nicht nur mich, sondern alle Teilnehmer in der Einsicht bestärkt, dass eine eindimensionale, nur auf Abriss und Neubau fixierte Sichtweise der Komplexität des Problems nicht gerecht wird“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und baupolitische Sprecher der Grünen, Ratsherr Daniel John.

Als entscheidenden Fortschritt sehe er den breiten Konsens über die trennende Wirkung der St.-Anton.- Straße an; überdies sei nun die alles entscheidende Frage zu stellen, welche Funktionen eine neue Veranstaltungshalle bzw. ein Kongresszentrum in Krefeld zu übernehmen habe.

„Hierzu braucht es eine detaillierte wirtschaftliche Bedarfsanlayse“, so John weiter.

Erst dann seien die Standortfrage der neuen Halle sowie die zukünftige Nutzung und Gestaltung des Theaterplatzes zu klären.