PRESSEMITTEILUNG

PM 002/23 Grüne und SPD zur Verkehrsberuhigung Hafelsstraße

Den aktuellen Sachstand zur Umsetzung der in der Bezirksvertretung Fischeln beschlossenen Verkehrsberuhigung der Hafelsstraße im Bereich der Anrather Straße/Marienstraße haben Grüne und SPD für die kommende Sitzung erbeten.

„Konkreter Anlass unserer Anfrage ist die höchst gefährliche Situation in den Tagen um Silvester, als die auf dem Marienplatz platzierte mobile Toilette direkt in den Kurvenbereich der Hafelsstraße auf Höhe Hausnummer 3 geschoben wurde“, erläutert der Sprecher der Grünen Till Küppers. Dies habe die grundsätzlich unübersichtliche Querungssituation in diesem Bereich noch einmal unterstrichen.

Nach wie vor stelle sich die Frage, wie hier Abhilfe geschaffen werden können. „Dazu sind verschiedene Möglichkeiten wie Zebrastreifen, Warnleuchten, Warnschilder, Krefelder Kissen oder die Anhebung der Straße auf Bürgersteig-Niveau in Kombination mit der Ausweisung als ‚shared space‘ bereits diskutiert worden“, so SPD-Sprecher Jürgen Oppers.

Mit dem Ziel einer schnellen Umsetzung soll die Verwaltung nun darlegen, ob diese Möglichkeiten inzwischen geprüft wurden und ggf. noch andere genannt werden können.