Vorstellung des Vereins APFEL e. V. Krefeld

6120/24 A

6. Juni 2024

Der Jugendhilfeausschuss beschließt, Vertreter:innen des Vereins APFEL e. V. Krefeld in eine der nächsten Sitzungen des Jugendhilfeausschusses einzuladen und ihnen die Möglichkeit zur Vorstellung ihrer Arbeit und der Qualitätsentwicklung in der Betreuung von Pflegefamilien aus Pflegeelternsicht einzuräumen.

Begründung
Der Verein APFEL e.V. Krefeld ist ein Zusammenschluss von Pflege- und Adoptiveltern. Neben der Vertretung der Interessen von Pflegefamilien und Adoptiveltern ist die Organisation, Betreuung und Durchführung von Erfahrungsaustauschen, Weiterbildungsangeboten und gemeinsamen Freizeitaktivitäten wesentlicher Bestandteil der Vereinsarbeit.

Der Verein leistet somit einen wichtigen Beitrag in der Betreuung und Beratung von derzeitigen und potentiellen Pflege- und Adoptiveltern bzw. -familien. Durch seine Arbeit verfügt der Verein über eine große Expertise hinsichtlich aktueller Fragestellungen und Herausforderungen in der Betreuung von Pflegekindern.