ANTRAG

TOP 3: Beratungen über den Entwurf des Haushaltsplans 2022; hier: Institutionelle Förderung Theater Blaues Haus + 7.600 € in 2022 ff

2292/21 A

4. November 2021

Der Kultur- und Denkmalausschuss berät über die folgende Veränderung:
Für die institutionelle Förderung des Theaters Blaues Haus werden 7.600€ in 2022 ff zur Verfügung gestellt.

Begründung
Ein gleichberechtigter Schwerpunkt liegt beim Theater Blaues Haus in der kulturellen Bildung für Kinder. Insbesondere im Bereich von Kindertheater für Kitas und Grundschulen kann das Theater allerdings nicht wirtschaftlich arbeiten, wenn sie – ihrem Anspruch gemäß – den niedrigschwelligen Zugang für alle Kinder aus Krefeld und Umgebung halten wollen. Das Theater Blaues Haus bietet für Gruppen einen ermäßigten Eintrittspreis von 4,- € pro Kind und freien Eintritt für das begleitende Personal. Viele Einrichtungen besuchen das Puppentheater regelmäßig ein- oder mehrmals im Jahr, so dass auch Kinder aus kulturferneren Familien die Chance haben, ein Theater von innen zu sehen und zu erleben. Denn diese pädagogisch-künstlerische „Basisarbeit“ ist dem Blauen Haus außerordentlich wichtig.

Um im Bereich der Angebote für Kinder weiterhin so leistungsfähig wie bisher zu sein und zugleich möglichst viel zeitlichen Spielraum für die originäre künstlerische Arbeit zu sichern, wäre es sehr hilfreich diesem Bereich zu fördern. Für diesen Personalaufwand wäre nach der Kalkulation ein jährlicher Aufwand von 7.600 EUR erforderlich. Das Theater Blaues Haus bittet daher um eine kontinuierliche institutionelle Unterstützung der Theaterarbeit in Höhe von 7.600,-€.

Die weitere Begründung erfolgt mündlich in der Sitzung.