PM 048/24: Grüne erfreut über neue Unterkunft für obdachlose Frauen

Mit großer Erleichterung und Freude begrüßen die Grünen in Krefeld die Einrichtung der neuen Unterkunft für obdachlose Frauen, die in Trägerschaft des SKF ab dem 01. Oktober 2024 an den Start gehen soll. Sie setzt sich damit explizit von der Unterkunft an der Feldstraße ab, und bietet einen Standort, der als sicherer Ort ausschließlich Frauen offensteht und auch aus diesem Grund nicht öffentlich gemacht werden soll

Karsten Ludwig, sozialpolitischer Sprecher und Bürgermeister der Grünen, erläutert: “Obdachlose Frauen gehen häufig hohe Risiken ein, wenn sie auf Grund negativer Erfahrungen oder aus Scham gemischtgeschlechtliche Angebote nicht nutzen wollen. Sie schlafen bei Bekannten oder im Freien und sind nicht selten sexualisierter Gewalt ausgesetzt oder von dieser bedroht. Die neue Unterkunft bietet zum ersten Mal einen Tagesaufenthalt und eine Notschlafstelle für wohnungslose Frauen, in der ausschließlich Frauen arbeiten werden, und zusätzlich zu medizinischer Hilfe auch ein niedrigschwelliges Beratungsangebot vorgehalten werden kann. Sie ist eine tolle Ergänzung zu den anderen frauenspezifischen Angeboten von freien Trägern und Wohlfahrtsverbänden.”

Dieses Angebot ist ein weiterer Schritt hin zu einer Erneuerung der Angebote für die Unterbringung von wohnungslosen Menschen. Frauen konnten allerdings bisher nur schwer erreicht werden. Durch die gezielte Ansprache und Einladung über Streetworkerinnen hofft die Stadt, das Vertrauen der obdachlosen Frauen zu gewinnen, damit diese das Angebot annehmen und von der umfangreichen Hilfe profitieren können. Für jede Frau wird ein individueller Hilfeplan entwickelt, angefangen von akuten Bedürfnissen wie Duschen über psychologische Hilfe mit dem Ziel, den Frauen dauerhaft die Möglichkeit eines Obdachs zu bieten und den Teufelskreis der Abhängigkeit von Dritten und dem Leben auf der Straße zu durchbrechen. „Wir wünschen dem Team des SkF zum Start viel Erfolg und sind der festen Überzeugung, dass das neue Angebot dankbar angenommen wird.”