PM 042/24: Grüne begrüßen Sport im Park

Aktuell läuft das beliebte Programm „Sport im Park“ in Krefeld noch bis zum 30. September 2024. Die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen freut sich, die Initiative des Stadtsportbundes zu unterstützen, und betont die Bedeutung der kostenfreien Sportangebote im öffentlichen Raum für die Gemeinschaft und die Gesundheit der Bürgerinnen und Bürger.

„Sport im Park“ bietet eine Vielzahl von Aktivitäten wie Qigong, Yoga, Pilates, Tai-Chi, Walken, Nordic Walking und vieles mehr, die ohne Anmeldung oder Vereinsmitgliedschaft besucht werden können. Das Programm spricht ein breites Interessen- und Altersspektrum an und fördert die öffentliche Gesundheit sowie den sozialen Zusammenhalt.

„Wir freuen uns sehr, dass „Sport im Park“ weiterhin stattfindet und so viele Menschen begeistert“, sagt Monika Brinner, Sprecherin der Grünen Fraktion. „Die hohe Beteiligung und die positiven Effekte auf die körperliche und geistige Gesundheit unterstreichen die Bedeutung dieses Programms. Die Fortführung von „Sport im Park“ ist auch eine Konsequenz aus dem Sportentwicklungsplan, der aufgezeigt hat, dass immer mehr Menschen außerhalb von Vereinen, aber in Gemeinschaft Sport treiben möchten.”

Die kontinuierliche und nachhaltige Finanzierung von „Sport im Park” wurde maßgeblich durch die rot-grüne Kooperation im Rahmen der Haushaltsberatungen gesichert. „Dies ermöglicht langfristigen Zugang zu Sport und Bewegung für alle Bürgerinnen und Bürger Krefelds, besonders in Quartieren mit fehlenden Vereinen und Sportangeboten“, so Brinner.

Seit 2020 bietet „Sport im Park“ niederschwellige und kostenfreie Sportangebote im öffentlichen Raum an und hat sich als wichtiger Beitrag zur Förderung der öffentlichen Gesundheit etabliert. Mit einer jährlichen Teilnehmerzahl von ca. 5.000 Menschen zeigt sich deutlich der Bedarf und das Interesse an diesem Format.