ANFRAGE

Abfalltrennung an Schulen und Kitas

6669/24 Af

17. September 2024

Die Verwaltung wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

• An wie vielen Krefelder Schulen und Kitas existiert eine Abfalltrennung?
  • An wie vielen Krefelder Schulen und Kitas existiert noch keine Abfalltrennung?
  • Aus welchen Gründen ist eine Abfalltrennung noch nicht an allen Schulen und Kitas flächendeckend implementiert?
  • Welche aktuellen Maßnahmen sind in Planung oder in Umsetzung, um eine flächendeckende Abfalltrennung zu erreichen?

Begründung
Eine korrekte Abfalltrennung ermöglicht das Recyceln vieler Stoffe und trägt damit zur Ressourcenschonung bei, indem Bestandteile stofflich verwertet werden. Auch um möglichst frühzeitig ein Bewusstsein für dieses Thema zu entwickeln diese Inhalte bereits möglichst frühzeitig zu vermitteln ist eine flächendeckende Abfalltrennung an Kitas und Schulen ein wichtiger Baustein. Im Konzept zur Umweltbildungsarbeit der Stadt (Anhang zu Vorl. 5443/23) wird die Abfalltrennung an Schulen bereits als ein konkretes Vorhaben benannt. Die Fraktion bittet die Verwaltung, den Sachstand und die möglicherweise benötigten Ressourcen (Ausstattung, Organisation, o.Ä.) in Bezug auf die genannten Fragen darzustellen.