112/15 | Grüne Kulturgruppe besucht Katia Baudin

Auf großes Interesse stieß der gestrige Besuch der aus rund zwanzig Personen bestehenden Grünen Kulturgruppe im Kölner Museum Ludwig, darunter Ratsleute, BezirksvertreterInnen, sachkundige BürgerInnen, aber auch Künstlerinnen und sonstige Kunstinteressierte.

Anlass war ein von der grünen Fraktionsvorsitzenden Heidi Matthias arrangiertes Treffen mit der designierten Leiterin der Kunstmuseen Krefeld, Katia Baudin, das einem persönlichen Kennenlernen noch vor ihrem Amtsantritt dienen sollte.

Die derzeit stellvertretende Direktorin des Museums Ludwig führte bei der Gelegenheit durch die bedeutende Sammlung des Hauses, gab viele Hintergrundinformationen zur Entstehungsgeschichte der Kunstsammlung und beantwortete bereitwillig alle Fragen. Mit einem Besuch des Museumsrestaurants klang das Treffen aus.

Die Freude über den baldigen Amtsantritt von Frau Baudin war auf beiden Seiten groß.

„Wir sind sehr dankbar, dass Frau Baudin uns mit offenen Armen empfangen hat“, so Heidi Matthias. „Das gleiche gilt auch für uns, wenn sie dann die Leitung der Krefelder Kunstmuseen übernehmen wird.“