087/15 | Grüne aus Stadt und Land besuchen die Krefelder Radstation

Gemeinsam mit der grünen Landtagsabgeordneten Martina Maaßen aus Viersen wird der stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecher der Krefelder grünen Ratsfraktion, Daniel John, am Dienstag, den 15.9. um 12.30 Uhr der von der Diakonie betriebenen Radstation am Hauptbahnhof einen Besuch abstatten.

Hintergrund ist eine Aktion der Landtagsfraktion, in deren Rahmen die 29 grünen Abgeordneten die Radstationen im Zuständigkeitsbereich aufsuchen, um auf deren vielfältige Angebote und ihre wichtige Funktion im Fahrradland NRW aufmerksam zu machen.

„Die Mobilität der Zukunft zeichnet sich durch eine intelligente Nutzung der verschiedenen Verkehrsmittel aus“, betont John. Das Fahrrad als schneller, flexibler und ökologischer Verkehrsträger werde dabei eine entscheidende Rolle spielen.

„Die Landtagsfraktion will daher auch die Mobilitäts-Schnittstellen stärken“, erläutert Maaßen. „Fahrradstationen erfüllen hier eine wesentliche Funktion. Sie sind oft viel mehr als nur Fahrrad-Parkhäuser. Ob Reparatur, Verleih, Mobilitätsberatung, Ticketverkauf und Berufsqualifizierung – Radstationen erleichtern auf vielfältige Art den Umstieg. Sie sind deshalb einer der wichtigsten Stützpfeiler des Fahrrad-Bundeslandes Nummer 1 – Nordrhein-Westfalen.“

Hintergrund:

Inspiriert vom niederländischen Vorbild ging mit der ersten Grünen Regierungsbeteiligung 1995 in NRW ein Programm zur Errichtung von 100 Fahrradstationen an den Start, in Kooperation mit dem ADFC und der „Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Städte und Gemeinden“ (AGFS).

Mittlerweile gibt es zwischen Aachen und Minden 72 Fahrradstationen – das sind etwa zwei Drittel aller Fahrradstationen in Deutschland. Die größte Radstation steht am Hauptbahnhof in Münster mit 3.300 Stellplätzen. Mit dem Förderprogramm übernimmt das Land den größeren Teil der Planungs- und Baukosten neuer Fahrradstationen. Alle Stationen erfüllen  mindestens drei Grundfunktionen: Radfahrerinnen und -fahrer können ihre Räder hier gegen eine Gebühr bewacht parken, aber auch reparieren lassen. Zudem werden auch Räder verliehen. Zusätzlich können die Radstationen weitere Dienstleistungen anbieten, wie zum Beispiel den Verkauf von Fahrrädern, Ersatzteilen und Zubehör oder auch professionelle Reinigung. Sie können aber auch touristische Informationen geben. Dazu passt, dass die die Stationen häufig an Bahnhöfen eingerichtet sind.